• Norma Bertsch

Was mache ich Hauptberuflich?

Durch mein Instagram und meine Webseite denken Viele, ich sei Model und Fotografin.

Das stimmt aber nicht ganz. Das Modeln und die Fotografie gehören zu meinen Hobbies bzw. ist eine Art Nebenberuf.

Hauptberuflich bin ich Technikerin HF Bauplanung Innenarchitektur. Fragt mich jemand nach meinem Beruf, antworte ich mit "Innenarchitektin". Oft kommt dann die Reaktion:


"Oh das wollte ich auch gerne machen, ich liebe Einrichtungen!"


Naja, mit der Einrichtung ist's nicht gemacht. Wir gestalten und planen Innenräume unter Berücksichtigung diverser Gesichtspunkte. Die Gestaltung gehört genauso dazu wie auch die Ökologie, Geschichte, Wirtschaftlichkeit, Technik, Vorschriften, etc. Das macht den Beruf so unglaublich vielseitig und interessant!


Was mir jedoch am besten gefällt, sind zwei Aspekte:

1. Der Kundenkontakt bei Privatkunden.

Stellt euch vor, ihr engagiert einen Innenarchitekten. Sei es für einen Neubau, Umbau, Renovation, Einrichtung. Ihr lässt damit eine fremde Person euren ganz persönlichen Lebensraum gestalten! Hier ist sehr viel Empathie und Vertrauen gefragt.

2. Die Herausforderung, Kreativität mit den andern Gesichtspunkten zu verbinden.

Manchmal können Vorschriften, Technik, Ökologie o.Ä. zu Blockaden führen. Diese zu Überwinden und schlussendlich den richtigen Mix zu finden ist anstrengend und zugleich unglaublich motivierend.





0 Ansichten

© 2019 by Norma Bertsch

  • Black Instagram Icon